ChristaS797
Sehr schöne Fresken in einer historischen alten Kirche. Im Landgasthaus kann man sehr gut einkehren. Außerdem schöne Wanderlandschaft
KlausB476
Die schön ausgemalten Wände sind sehr alt und der gesamte Baustil der "bunten Kerke" ist eher ungewöhnlich und bescheiden. Kein Prunk und Protz, sondern wahrhaft wie die dort lebenden Menschen. Ruhige Lage. Nettes Gasthaus.
Vernell1502
Immer einen Besuch wert und gut mit einer Wanderung durchs Oberbergische kombinierbar. Sehr schöne , historische Kirche. Gegenüber gibts leckere Eierkuchen!
RN40
Wer Interesse an alten Kirchen, an Kunstgeschichte oder allgemein an religiöser Kunst hat, sollte wenn er in der Gegend ist, unbedingt die "Bunte Kerke" in Lieberhausen besichtigen, die schönste der fünf Kirchen im Oberbergischen, die aufgrund ihrer Malereien so bezeichnet werden.Die Kirche ist in der Regel tagsüber aufgeschlossen und ein Faltblatt erklärt, was auf den vielen Malereien abgebildet ist und die Hintergründe. Als einzige Kirche im Rheinland sind in der Kirche in Lieberhausen, die 1174 erstmals erwähnt wird, vorreformatorische und nachreformatorische Malereien zu finden. Die Malereien handeln von den 10 Geboten, vom Passionsweg, von verschiedenen biblischen Themen wie dem jüngsten Gericht und einigen Heiligen. Die Malereien sind In mehrfacher Hinsicht hochinteressant. Auch wenn die Kirche selbst sehr klein ist, kann man gut eine Stunde darin verbringen, die vielen Malereien zu betrachten und zu studieren.Lieberhausen selbst ist ein schnuckliges kleines Dorf auf einer Anhöhe, das nur politisch gesehen ein Stadtteil von Gummersbach ist, de facto ein kleines Dorf weit draußen.