RomanianinUKA_j09
Sadly, the museum, although hosting a good collection of artefacts, has no information about the exhibits in English, except for an outdated brochure, with its pages held together by sellotape, listing exhibits in the wrong rooms or non existent. It is a museum for German speaking people or if you have extra 4 Euros to spend to look at pictures and try to guess the meaning of the description.There was supposed to be a film in English in one of the rooms but the video didn't work.A disappointing experience.
384christianeh
Diesmal waren wir im Stadtmuseum, um die Ausstellung der Battertfelsen zu sehen. Wir sind selbst schon ums alte Schloß gewandert. Traumhafte Aussicht!
421monikas
Das Stadtmuseum lohnt sich sehr: Zur Vorbereitung meiner Herbstfahrt für die VHS Umkirch besuchte ich das Museum am 12.9.14. Es ist idyllisch gelegen im schönen, herrschaftlichen Allee-Haus an der Lichtentaler Allee Nr. 10, Richtung Lichtental, auch gut mit Bus 216 (H Lichtentaler Allee/Museen) zu erreichen. Mit Museumspass und zum 10-Jährigen Jubiläum frei bis zum 30.9.14, sonst 5/4 €.Im Museum kann man 2000 Jahre Stadtgeschichte erleben, ein Film aus den 1920/30er Jahren erschließt lebendig und unterhaltsam- auch mit Amateur-Filmauszügen – das mondäne Leben und das Alltagsleben vor dem 2. Weltkrieg in Baden-Baden. Mit Bild, Schrift und vielen Exponaten hat man in der Dauerausstellung Ein- und Ausblicke auf diese faszinierende Stadt; die Sonderausstellungen lohnen allein schon den Besuch: seit 13.9.14-12.10.14: Max Laeuger in Baden-Baden: zwischen Oos & Paradies. Danach Schicksale jüdischer Bürger, Erinnerung durch Stolpersteine, mehr über die homepage.Sehr sehenswert – der Rahmen und die Exponate ergänzen einander, herrliche Ausblicke in den Park sind Zugabe:bei Ihrem Besuch in Baden-Baden ist hier ein Museums-Besuch eine unterhaltsame und informative Ergänzung!
ivk2806
Местный краеведческий музей, в котором если спокойно побродить, можно понять чем жили и живут местный жители. Великолепный частные модели заводов, железных дорог, которые владельцы заводят один или два раз в год. Для детей интересен последний этаж с куклами и старыми игрушками. Есть русскоязычный служащий, который Вам расскажет и покажет самые интересные экспонаты.
Chanchi189
Dieses Museum richtet sich an zwei Besuchergruppen: Interessierte an römischer Stadtgeschichte und vor Allem Interessierte an der Stadt Baden-Baden. Dementsprechend zeitlich weitläufig ist das Ausstellungsmaterial. Für mich besonders interessant ist der Teil mit der Stadtgeschichte der Zeit ab dem zweiten Weltkrieg, weil ich hierzu einen persönlichen Bezug habe. Der Besuch im Stadtmuseum lässt sich hervorragend mit einem Bummel durch die prachtvolle Lichtentaler Allee verbinden.
Mittelalter
Wir haben das Museum hauptsächlich wegen der Römerzeit aufgesucht. Dazu gibt es leider nur eine begrenzte Auswahl zu sehen, dafür aber sehr ansprechend präsentiert. Sehr interesant waren die Exponate zum Kur- und Badebetrieb in der Stadt. Wir sind eine Weile geblieben und haben einige spannende Entdeckungen mitgenommen. Der lichtdurchflutete grosse Skulpturensaal ist besonders schön. Man geht durch die Exponate und kann anschliessend von oben auf die Denkmäler schauen. Ein sehr schönes Erlebnis!Ich kann den Museumsbesuch nur wärmstens empfehlen, zumal das Personal sehr nett und auskunftsfreudig war. Der Weg durch den Park zum Museum ist zudem ein wundervoller Spaziergang, egal ob man am wilden Flüsschen entlanggeht (unser Hinweg) oder durch den Park zurückschlendert (unser Rückweg).