798StefanoS
Abbiamo trascorso una giornata a Marbach e tra le altre cose abbiamo visitato la casa natale di Schiller , le aspattative non erano molte e infatti da vedere c´e´ ben poco .Sono riusciti a renderla visitabile con alcune informazioni e curiositá ma a voler leggere tutto si é al massimo in mezz´ora di nuovo fuori , la consiglio solo se si ha tanto tempo a disposizione , altrimenti i soldi dell´entrata si possono invenstire in una buona birra .....
lovisPisticci
La casa natale del poeta Schiller si trova in una salita nel centro di Marbach, tra file di altre casette medievali; qui il poeta è nato ed ha trascorso i suoi primi quattro anni di vita...niente di eccezionale a parte la bellezza di tutto il contesto.
nullinger1
Das Geburtshaus von Schiller liegt innerhalb der sehr netten Altstadt von Marbach, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Eine eigene Anreise nur für das Geburtshaus ist wohl nur den absoluten Schiller-Liebhabern zu raten, wenn man aber ohnehin dort ist, lohnt sich ein Blick in die wenigen Räume, die aber ganz ordentlich gestaltet worden sind.
SabineMTK
Marbach am Neckar: Schillers Geburtshaus: wirklich nichts besonderes Während unserer Radtour auf dem Neckartalradweg sind wir auch in Marbach vorbeigekommen. Die Altstadt das Rad hochgeschoben und schon waren wir in Schillers Geburtshaus. Klein, nett gemacht aber keine extra Anfahrt wert. Es sind ein paar Zimmer schoen hergerichtet, Schriftstücke sind ausgestellt und einige kleinigkeiten. Wenn man sowieso in Marbach ist dann ist es ok. Eintritt ist einwandfrei. Für eine Stunde, auch bei schlechtem Wetter eine Empfehlung.
MichaelLMueller
Im rahmen unserer Radtouram Nackar haben wir auch Halt gemacht in marbach.Diese Stadt ist wirklich reizvoll mit schönr Altstadt und guten Wirtshäusern.Die Strasse hinauf auf dem Weg in die altstadt liegt das Geburtshaus ´Schillers.haben wir uns dann natürlich auch gleich angeschaut.Was gibt es zu sehen : Die typische Einrichtung eine Familie aus dem Mittelstadt aus dieser zeit mit Einrichtungen .Es gibt einige Dokument und zeichnunge zu sehen die das leben Schillers aufzeigen.Das ganze ist aber doch recht überschaubar und zeigt kkeine wirkliche Überraschungen. In einer halben Stund wren wir wieder draussen.
MarMal71
Nach einer umfassenden Sanierung zu Schillers 250. Geburtstag strahlt das Gebäude, in dem der Dichter geboren wurde, in neuem Glanz. Da im Gebäude selbst nur wenig an Schiller erinnert, der Marbach bereits in frühester Kindheit mit seinen Eltern verlassen hat, gibt es nur wenig Originales vom Dichter selbst.Die Kuratoren haben aus der Not eine Tugend gemacht und präsentieren Zeitgenössisches aus Schillers Kindheit sowie einen kurzen Überblick zu Leben, Werk und Rezeption des Dichters in seiner Heimatstadt, wohin bereits im 19. Jahrhundert die Verehrer wallfahrteten und zunächst im Geburtshaus, später dann im Schiller-Nationalmuseum ihre Gedächtnisstätte fanden.