LasseB299
Schloss Paffendorf skulle ha kunnat vara en riktigt trevlig upplevelse. Det är ett pittoreskt och vackert vattenslott, som dock byggdes om i gotisk stil på 1860-talet. Men tyvärr tycks interiören vara helt moderniserad och används som lokal för olika utställningar. Tråkigt nog var den av allt att döma vackra slottsparken av något skäl stängd, vilket innebar att det bara gick att få en begränsad vy av slottet. Annars hade betyget blivit högre.
weronikak196
Rewelacyjne widoki. Super miejsce na spędzenie wolnego popołudnia! Ławeczki tuż przy przejrzystej wodzie - poezja. Świetne miejsce do odpoczynku. Serdecznie polecamy ! ! ! :)
IrinaS22
Das Schloss ist eigentlich genauso schön - wenn nicht noch schöner - als Burg Satzvey, allerdings ist hier der Eintritt kostenlos ( das Parken auch). Dies ist für diejenige attraktiv, die einen kurzen Ausflug (zum Beispiel von Köln aus) ins Grüne machen wollen, ohne dabei viel auszugeben. Die Architektur ist umwerfend schön, alles wirkt ruhig und sehr romantisch. Wasserflächen und ein riesiger Park sorgen dafür, dass man sich komplett entspannen und einfach frische Luft und wunderschonen Blick genießen kann. Es gibt auch mehrere Enten und eine Nutria (super süß und freundlich) zu sehen. In der Brasserie sind die Preise auch angenehm, Kuchen sind lecker, genau wie sie sein sollen. Kurz und knapp: Für einen kurzen oder langen Spaziergang rund um das Schloß und durch den Park einfach einen Sonntag nehmen und die Zeit zusammen mit dem Liebsten (oder auch Kinder und Familie oder Freunde) genießen. P.S. Als Belohnung für den Liebsten, der Sie hierher gebracht hat, gibt es im Schloß eine Dauerausstellung von RWE über Braunkohlindustrie. Wenn sich jemand für das Thema interresiert, ist es ein gutes Ort zur Besichtigung: Es gibt hier interessante Exponate, Modelle und auch Videoexkursion, sehr informativ.
bertramulrich
Die im Sommer stattfindenen Konzerte sind gut, aber die Be -dienungen haben leider lange Wege ,daher längere Warte-zeiten.
GudrunV2
Schloss Paffendorf ist eine der vielen Burgen und Herrensitze in der Erftniederung.Es ist von Wassergräben umgeben und besteht aus dem mehrflügeligen, zweigeschossigen Herrenhaus und der ehemals landwirtschaftlich genutzten Vorburg, die rechtwinklig einen geräumigen Wirtschaftshof umschließt.Zwei wuchtige Rundtürme, diagonal gegenüberstehend, flankieren das Hauptgebäude. Die Vorburg wird an den Ecken von massiven Türmen begrenzt, die mit abgeschrägten Sockeln bis in den damals von Erftwasser gespeisten Graben hinabreichen. In der Mitte des 19. Jahrhunderts erhielt das Schloss durch einen grundlegenden Umbau sein neugotisches Aussehen. Ihm verdanken die Gebäude Zinnen, Türmchen, Balustraden und Balkone sowie den figürlichen Schmuck.Als 1958 der fortschreitende Tagebau Fortuna Garsdorf die zum Schloss gehörenden Ländereien erreichte, verkaufte die damalige Eigentümerin den ganzen Besitz an eine Vorgängergesellschaft von RWE Power.Im Herrenhaus befindet sich die Dauerausstellung über die rheinische Braunkohleindustrie. Hier finden sich Exponate von 70 Briketts, die bis zu 130 Jahre alt sind und an längst erloschene Marken und Bergwerksbetriebe erinnert. Daneben ist ein Raum der Entstehung der Braunkohle und der Geschichte ihrer Industrie gewidmet, ein anderer informiert über die Technik und die Umwelteinwirkungen der rheinischen Braunkohleindustrie. Im Turmzimmer sind archäologische Funde aus dem rheinischen Braunkohlerevier ausgestellt.In der in der Vorburg befindlichen "Galerie Schloss Paffendorf" finden wechselnde Ausstellungen statt. Ich konnte dort eine interessante Fotoausstellung bewundern. Die wunderbaren Fotos zeigten den interessanten Gegensatz "Natur und Industrie" sowie großartige, eindrucksvolle Fotos des Braunkohlenabbaus, außerdem konnte man auf den Fotos herrliche Himmelsformationen bewundern.Der ca. 7,5 ha großen Parks lädt zu ausgedehnten, ruhigen Spaziergängen ein; man kann dabei große Wasserflächen betrachten. Hier tummeln sich Enten, Gänse und einige Biberratten (Nutrias). Bei den alten Mammutbäumen, Ginkos und Riesenlebensbäume kann man nur staunend stehen bleiben und sprachlos hoch in die Baumkronen schauen.
pebobm
Ein wunderschönes Schloss aus dem 16.Jahrhundert mit einem7,5 Hektar grossem Park und Wasserflächen,wo eine Vielfaltan Tieren ein Zuhause findet.Bei einem Spaziergang lassen sich alte Mammutbäume,Riesenlebensbäume und Ginkasfinden.In den Gewässern um das Schloss herum schwimmenriesige Karpfen,auch für das leibliche Wohl wird hier gesorgt.Man kann es sich hier richtig gut gehen lassen!